Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Beachtliche Bilanz: 15 Jahre an der Spitze der Bezirksbäuerinnen-Organisation

Im Gasthaus Dickinger, Neydharting, trafen sich alle Ortsbäuerinnen und ihre Stellvertreterinnen aus Wels-Land, um eine neue Bezirksbäuerin zu wählen. Beachtliche 15 Jahre stand Gemeindevorständin LKR Anita Straßmayr gemeinsam mit Andrea Fuchsberger (Wels-West) an der Spitze der Bäuerinnen des Bezirks.


Als Referenten und Ehrengäste konnten Landesbäuerin Johanna Haider, NR a.D. Jakob Auer, Bgm. Mag. Erwin Stürzlinger sowie Bauernbund-Bezirksobmann Leopold Keferböck begrüßt werden. Die Landesbäuerin und Ehrengäste bedankten sich bei LKR Anita Strassmayr und ihrer Stellvertreterin Andrea Fuchsberger für die sehr gewissenhafte und engagierte Arbeit in der Bäuerinnen Organisation Wels-Land.

"Mutige Frauen braucht das Land"
Die Landesbäuerin Johanna Haider referierte zu "Mutige Frauen braucht das Land". Das nahm Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger auch gleich in seine Grußworte auf. Er ermunterte alle anwesenden Damen, so wie Anita Straßmayr auch Verantwortung in Gemeinderäten zu übernehmen.

Beachtliche Leistungsbilanz
Zahlreiche Lehrfahrten, Weiterbildungen, Veranstaltungen und Projekte sind in der "Arä Straßmayr" über die Bühne gegangen. Auch der Liachtmess' Ball, den die Bäuerinnen gemeinsam mit der Landjugend des Bezirkes organisierten, war eine wichtige Veranstaltung. Das Bezirkserntedankfest im Pferdezentrum Stadl-Paura 2015 ist bis dato einzigartig. Es war als Vorläufer und Werbung für die Landesausstellung 2016 "Mensch&Pferd" gedacht. Durch viele, viele Arbeitssitzungen und persönlichen Einsatz von Anita gelang auch das bezirksweite Treffen. Ein besonderes Anliegen der scheidenden Bezirksbäuerin war - und ist es immer noch -, dass sich die Bäuerinnen politisch positionieren.
„Durch die Bäuerinnen-Gemeinschaft konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich in den letzten fünfzehn Jahren sehr bereichert haben. Ich freue mich, dass mit dem neuen Team von Margit Ziegelbäck, Gisela Weiß und Monika Selinger engagierte Funktionärinnen diese ehrenamtliche Aufgabe gut meistern“, so die ehemalige Bezirksbäuerin LKR Anita Straßmayr.

Anita lebt vor, was sie erzählt. Sie ist eine begeisterte Funktionärin, die die Verantwortung nicht scheut. Von 2001 bis 2012 war Anita Ortsbäuerin in Bad Wimsbach-Neydharting. Seit 2003 gehört sie dem Wimsbacher Gemeinderat und seit 2015 auch dem Gemeindevorstand an.

Auch die "ÖVP-Liste Erwin Stürzlinger" sagt danke für den engagierten Einsatz an der Spitze der Bezirksbäuerin. Sollte nun etwas Freizeit übrigbleiben, gibt es bestimmt in Bad Wimsbach-Neydharting Projekte und Ideen:-)

Neue Bezirksbäuerin kommt aus Steinhaus bei Wels
Margit Ziegelbäck ist in der Bäuerinnenversammlung mit 100% der Stimmen zur neuen Bezirksbäuerin von Wels-Land gewählt worden. Unterstützung erhält die neue Bezirksbäuerin von ihren Bezirksbäuerin-Stellvertreterinnen Gisela Weiß aus Gunskirchen und Monika Selinger aus Aichkirchen.

In jeder der 24 Wels-Land-Gemeinden ist aktuell eine Ortsbäuerin. Auf diesem guten Fundament möchte die Nebenerwerbslandwirtin Margit Ziegelbäck - sie ist teilzeitbeschäftigt am Agarbildungszentrum Lambach - aufbauen. „Unsere Aufgabe ist es, die Begeisterung für unsere Arbeit in der Landwirtschaft nach außen zu tragen“, so die neue Bezirksbäuerin Margit Ziegelbäck.

 

 

Neue Bezirksbäuerin Wels-Land
Bgm. Erwin Stürzlinger, GV Monika Neudorfer (re.) und Ortsbäuerin Martina Lehner (2.v.re.) dankten Anita Straßmayr (li.) für ihren 15-jährigen Einsatz an der Spitze der Bäuerinnen des Bezirks. (Foto: Bauernbund OÖ)