Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Früh übt sich, wer einmal mit seinem Geld haushalten will!

“Ohne Geld ka Musi!” heißt ein geflügeltes Sprichwort in Oberösterreich. Damit wird salopp zusammengefasst, dass der Umgang mit Geld wesentlich ist!


Es kann daher nicht früh genug begonnen werden, sich mit dem Thema Finanzen zu befassen. 

Finanzbildung in der Schule 
In Abstimmung mit der Bildungsdirektion Oberösterreich bietet die örtliche Raiffeisenbank eine spannende Kooperation mit der Schule an. So vermitteln die Finanzexperten den Kindern in einer Unterrichtseinheit wichtige Tipps und verschiedenste Infos rund ums Geld.

Dieses Angebot nutzte auch die Volksschule Bad Wimsbach-Neydharting. Jugendclub-Betreuerin Katharina Wimmer besuchte gerne die beiden dritten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei. Etwa nahmen sie ganz genau die Banknoten unter die Lupe, um alle Sicherheitsmerkmale zu finden. Das Interesse an „Gelddingen“ war groß. Die Stunde verflog beinahe! 

Es war nicht nur informativ, sondern auch sehr lustig. Die Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Nh. bedankte sich für die unkomplizierte Zusammenarbeit!

Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Neydharting
Jugendclub-Betreuerin Katharina Wimmer hatte mindestens soviel Spaß wie die Kinder. "Finanzen" müssen nicht trocken sein!