Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Lebenszeit - das wertvollste Gut - für die Sicherheit

Am 11. Jänner 2026 fand die jährliche Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bergham-Kösslwang statt. Das Kommando informierte die Kameradinnen und Kameraden über Bewerbserfolge, Übungen, Leistungsprüfungen, Jugendarbeit und Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres.



Informativer Start der FF Bergham-Kösslwang mit der Vollversammlung ins neue Jahr

Im Mittelpunkt stand der Dank für die viele freiwillige Zeit. Im Berichtsjahr 2025 waren es 8.392 Stunden. 

„Das wertvollste Gut ist die Lebenszeit, das wird von den Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung gestellt. Mannschaft, Gemeinschaft und abwechslungsreiche Übungen sind die Basis, damit wir im Einsatzfall schlagkräftig agieren können!“, betonte Kommandant Günther Hitzenberger in seiner Ansprache. 

Er hob hervor, dass die Tagesbereitschaft der Feuerwehr von entscheidender Bedeutung ist. 

„Im letzten Jahr erlebte ich es bei einem Flurbrand am eigenen Hof sehr deutlich, welche Sicherheit einem die Schlagkraft und gute Zusammenarbeit geben können.“

Gleichzeitig zeigte er auf, wie notwendig es ist, dass jedes Mitglied der 96 Aktiven sich einbringt, weiterbildet und am Übungsgeschehen teilnimmt. Um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können, braucht es die entsprechende Motivation und Verlässlichkeit aller.

„Die Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting dankt allen Kameradinnen und Kameraden für den freiwilligen Einsatz. Unsere sehr gute Zusammenarbeit mit den beiden Kommandanten der örtlichen Feuerwehren zeigt sich auch durch die finanzielle Unterstützung für den Feuerwehrführschein (5,5 t Fahrzeuge). Gemeinsam ist dieses Konzept entstanden und so leistet die Marktgemeinde einen wichtigen Beitrag, um ausreichend C-Fahrer für die Einsatzfahrzeuge zu haben. Des Weiteren sind im Jahr 2025 der Bau der geplanten Löschwasserbehälter erfolgreich abgeschlossen worden. Somit ist der vorbeugende Brandschutz in allen Ortsteilen gegeben.", erläuterte Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger.

Ehrungen und Übungsteilnahmen

Im vergangenen Jahr absolvierten Aktive und Jugendmitglieder insgesamt 39 Leistungsprüfungen. Die Gruppe der 20- bis 40-Jährigen nahm am häufigsten an Übungen teil. Die 51- bis 60-jährigen Kameraden sind enorm wichtig für die Tageseinsatzbereitschaft, zeigten die Auswertungen. 

Entsprechende Wertschätzung zeigen auch einige Ehrungen. Die Feuerwehr-Verdienstmedaille für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen Andreas Hitzenberger, Alois Steinmair und Andreas Straub (Anm.: Kommandant-Stv.). Franz Stöttinger jun. erhielt diese Medaille für 40 Jahre Mitgliedschaft. Eine noch nie dagewesene Ehrung gab es für 70-jährige Mitgliedschaft für Franz Stöttinger sen. 

„Drei Generationen Feuerwehr-Kameradschaft ist im Hause Stöttinger gegeben. Das ist schon sehr besonders!“, hob Kommandant Günther Hitzenberger bei Überreichung der Urkunden hervor.

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirks Wels-Land Stufe 3 (Bronze) bekamen Gerhard Austaller und Philipp Danner. Über das Bewerter-Verdienstabzeichen in Bronze freute sich Martin Sammer.

Jedes Jahr überreicht das Kommando auch neue Feuerwehrhelme an jene Kameraden, die bei den Übungen am häufigsten anwesend waren. 2025 waren das Josef Prem, Hermann Kroiss und Reinhard Austaller. 

In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste – Ehrenfeuerwehrkurat Dr. Johann Mittendorfer, Bgm. Mag. Erwin Stürzlinger, Bezirkskommandant Johann Gasperlmair, Abschnittskommandant Markus Pfarl und Kdt.-Stv. Lukas Schröder (FF Bad Wimsbach-Nh.) – ausdrücklich die sehr gute Zusammenarbeit, wofür alle auch ihren Dank ausdrückten.

Im Rahmen der Vollversammlung gab es noch einen Ausblick auf Termine und kommende Aufgaben wie beispielsweise die Neuwahl des Kommandos im Jahr 2028, wozu schon jetzt die Weichen gestellt werden müssen. Oberstes Ziel ist und bleibt, die Einsatzbereitschaft und die Gemeinschaft der Feuerwehr Bergham-Kösslwang weiter zu fördern.

Daten und Fakten:
Mannschaftsstand:
96 Aktive
19 Jugendmitglieder
25 Reservisten
10 Beurlaubte

Einsatzgeschehen 2025:
13 Brandeinsätze
16 Technische Einsätze

Freiwillig geleistete Stunden 2025:
8.392 Stunden 
davon1.154 Stunden für Jugendarbeit
davon 1.310 Stunden für Bewerbs- und Leistungsprüfungen

FF Bergham-Kösslwang
Kommandant Günther Hitzenberger (1.v.li.) und sein Stellvertreter Andreas Straub (1.v.re.) überreichten mit großer Freude drei neue Einsatzhelme an Josef Prem (v.li.), Hermann Kroiss und Reinhard Austaller. (Fotocredits: Jonas Gasperlmair)
Nachwuchs
Kommandant Günther Hitzenberger lobte Moritz Steinmair als Jugendmitglied an.
FF Berham-Kösslwang
Das Vorstandsteam der Landjugend Bad Wimsbach-Neydharting sorgte für den perfekten Service bei der Vollversammlung. So wird im Ort zusammengeholfen!
FF Bergham-Kösslwang
Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger (li.) gratuliert Franz Stöttinger sen. zu 70 Jahre Mitgliedschaft. Übrigens absolvierte der langjährige Kamerad in seiner aktiven Zeit eine Vielzahl an Ausbildungen, unter anderem den Sprengmeister.
FF Bergham-Kösslwang
Andreas Hitzenberger (v.re.), Andreas Straub und Alois Steinmair sind bereits 25 Jahre aktiv im Feuerwehr-Geschehen dabei.
Generation_Stöttinger.JPEG
„Wenn der Vater mit dem Sohne…“ – ein gutes Vorbild war Franz Stöttinger sen. (2.v.re.) seinem Sohn Franz Stöttinger jun. (3.v.re., 40 Jahre Mitgliedschaft) und seinem Enkel Daniel Huber (2.v.li., Jugendbetreuer) für das aktive Mitwirken in der FF Bergham-Kösslwang. Kommandant Günther Hitzenberger (1.v.li.), Bezirkskommandant Johann Gasperlmair (1.v.re.) sowie Abschnittskommandant Markus Pfarl (hinten links) und Bgm. Erwin Stürzlinger (hinten rechts) dankten und gratulierten.
Verdienstmedaille_Bezirk_Bronze.JPEG
Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirks Wels-Land Stufe 3 (Bronze) bekamen Gerhard Austaller (re.) und Philipp Danner (li.).
2026.01.11_Generalversammlung_FFBK__Jonas_Gasperlmair-27.jpg_compressed.JPEG
Über das Bewerber-Verdienstabzeichen in Bronze freute sich Martin Sammer.