Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

„Wimsbacher Energiegemeinschaft“ nimmt Fahrt auf

Im Oktober 2023 erfolgte die Vereinsgründung der „Wimsbacher Energiegemeinschaft“. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen worden, um Strom lokal zu beziehen. Notwendige Eintragungen und Vorarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Beim Infoabend am 3. Mai 2024 im Pfarrsaal waren rund 70 Gäste mit dabei, um aus erster Hand zu hören, wie nun Beitritt usw. erfolgen können.


Was muss ich tun, wenn ich der Wimsbacher Energiegemeinschaft beitreten möchte?

  • Beim Bürgerservice oder auf der Gemeindewebsite (www.bad-wimsbach.at) ist das Beitrittsformular erhältlich.
  • Einmalig ist ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von € 25,-- zu bezahlen (mit SEPA-Bankeinzug).
  • Die Abrechnung bezüglich Stromlieferung bzw- bezug erfolgt automatisiert durch eine dahinterliegende Software. Der jeweilige Betrag wird vierteljährlich eingezogen oder überwiesen. Derzeit hat der Vorstand folgende Preise festgelegt:
    10 Cent Arbeitspreis bei Einspeisung
    11 Cent Arbeitspreis bei Bezug

Entsprechend der von vielen anderen „Erneuerbaren Energiegemeinschaften“ (EEGs) verwendeten Statuten wird der Preis auf Vorstandsbeschluss angepasst. Die Mitglieder bekommen eine entsprechende Information per E-Mail oder persönlich von der Marktgemeinde.

„Die intensive Begleitung von Christian Hummelbrunner, Manager der Klima- und Energiemodellregion Traunstein (KEM Traunstein) sowie das persönliche Engagement von EEG-Obmann Josef Malfent sind die Basis, dass wir in der Marktgemeinde nun eine einfache Art des Strombezugs bzw. –verkaufs haben“, hebt Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger hervor.

Umwelt nachhaltig nützen
GV Josef Malfent (v.re., Obmann Umweltausschuss und Wimsbacher Energiegemeinschaft) und Christian Hummelbrunner (Manager Klima- und Energiemodellregion Traunstein) - am Bild mit Thomas Hochleitner (Gründer der ersten Erneuerbaren Energiegemeinschaft in Oberösterreich) – haben mit hohem persönlichen Einsatz für die „Wimsbacher Energiegemeinschaft“ eingesetzt.