Der Autorin Anke Dopona und dem Illustrator Niklas Haslinger gelingt es wieder, mit einer warmherzigen Geschichte und stimmungsvollen Bildern die bunte Realität unserer Gesellschaft kindgerecht einzufangen. Der Band „Matilda mit der Brille“ führt in die Adventzeit mit Christkindlmarkt, warmem Kakao und Lebkuchenduft. Die jungen Leserinnen und Leser sowie Zuhörer und Zuhörerinnen lernen spielerisch zwei wichtige Lebensweisheiten: Unterschiede machen einzigartig und zusammen ist man stärker!
„Uns war wichtig, Kindern zu zeigen, dass jeder Mensch seinen eigenen Platz in der Welt hat – egal, wie er aussieht, woher er kommt oder welche Fähigkeiten und Besonderheiten er mitbringt“, erklärt Autorin Anke Dopona.
Illustrator Niklas Haslinger ergänzt: „Mit meinen Bildern möchte ich die Freude an der Vielfalt sichtbar machen. Es geht darum, Unterschiede nicht als Hindernisse, sondern als Bereicherung zu sehen.“
Vielfalt macht den Unterschied
Die Reihe spricht bewusst schon die Jüngsten an. In Form von modernen Märchen vermittelt sie mit viel Empathie Werte, die für ein friedliches Miteinander grundlegend sind.
Das neue weihnachtliche Bilderbuch „Matilda mit der Brille“ ist ab sofort im allgemeinen Buchhandel erhältlich und richtet sich an Familien, Kindergärten und Schulen, die Vielfalt frühzeitig in die Alltagswelt der Kinder integrieren möchten.
Auch in der Heimatgemeinde von Illustrator Niklas Haslinger kann „Matilda mit der Brille“ und das Erstlingswerk „Prinzessin Tim“ erstanden werden. „Schönes und mehr“ in der Gänsenau 31, 4654 Bad Wimsbach-Nh. führt diese beiden und viele weitere Kinderbücher.