Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Feierstunde: Verdienstmedaillen verliehen

​​​​​​​Im Rahmen einer Festsitzung verlieh die Marktgemeinde die Ehrungen für ausgeschiedene Gemeinderäte. Bei der besonderen Feierstunde bekamen die verdienten Persönlichkeiten die entsprechende Wertschätzung für ihren zumeist jahrzehntelangen Einsatz für die Allgemeinheit.


"Heute zeichnen wir jene Persönlichkeiten aus, die besondere Verantwortung getragen haben. Das heißt, sie haben ihre Zeit und Ideen eingebracht, wozu Durchsetzungsvermögen als auch Kompromissbereitschaft notwendig waren, um Ziele zu erreichen!", betonte Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger. "Wenn andere ihre Freizeit genossen haben, habt ihr euch in den Dienst der Gesellschaft gestellt", dankte der Bürgermeister den Geehrten.

Die Verdienstmedaille in Bronze bekam Walter Höckner überreicht. Von 2010 bis 2021 war er Mitglied des Gemeinderates und auch von 2015-2021 des Gemeindevorstandes. Zudem leitete er als Obmann den Sportausschuss. Besonders erwähnenswert ist auch die Corona-Teststraße, die der SKW im 33er-Stüberl dank dem Engagement von Walter Höckner über Wochen betrieb.

Hubert Radner erhielt die Verdienstmedaille in Gold. Von 1991 bis 2009 sowie von 2013 bis 2015 gehörte er dem Gemeinderat an. Neben vielen wichtigen Beschlüssen aus dieser Zeit muss auch der Einsatz von Hubert Radner beim Bau der Stockschützenhalle hervorgehoben werden. Als Obmann der Sektion ist noch heute im Stocksport fest verankert.

Über eine Verdienstmedaille in Gold freute sich auch Christian Pürimayr. Er war von 2003 bis 2018 im Gemeinderat. Von 2007 bis 2018 gehörte auch dem Gemeindevorstand an. Als Obmann des Straßenbauausschusses und auch als Obmann des Kultur- und Sportausschusses übernahm er weitere Verantwortung. 

Thomas Altmanninger war beachtliche 18 Jahre im Gemeinderat, nämlich von 2003 bis 2021. Dafür erhielt er die Verdienstmedaille in Gold. Als Umweltausschuss-Obmann hat er Projekte wie das E-Car-Sharing oder Bodenschutz im Maisanbau vorangetrieben. Seinen Dienst an der Öffentlichkeit startete er bereits in jungen Jahren als Mitglied der FF Bergham-Kösslwang und der Trachtenmusikkapelle sowie in der Katholischen Jugend als Leiter. Von 2002 bis 2020 setzte er sich zudem als Obmann des Bauernbundes für die Interessen der Landwirtschaft ein. Nun trägt er große Verantwortung im Finanzbereich der Pfarre.

Eine Verdienstmedaille in Gold überreichte Bürgermeister Erwin Stürzlinger gerne an Anita Straßmayr. Sie war ebenso von 2003 bis 2021 im Gemeinderat, dabei von 2015 bis 2021 zusätzlich Gemeindevorstandsmitglied. Als Obfrau des Sozialausschusses (2009-2015) war sie federführend bei der Gründung des "Wimsbacher Sozialfonds", dem Jugendzentrum und dem Grundsatzbeschluss zur familienfreundlichengemeinde mit dabei. Neben ihrem Einsatz in der Kommunalpolitik machte sie engagierte Interessensvertretung für die Landwirtschaft, von 2001 bis 2012 als Ortsbäuerin, von 2003 bis 2021 als Landwirtschaftskammerrätin sowie von 2005 bis 2020 als Bezirksbäuerin. 

Beim großen Pfarrfest am 14. August bekam Josef Huemer den Ehrenring, der ihm in der Festsitzung am 14. September noch einmal im Kreis der anderen Geehrten überreicht wurde. Bürgermeister Erwin Stürzlinger hob in seiner Laudatio einmal mehr die Verdienste von "Huemer Sepp" hervor. Eine besondere Freude war, dass alle Wimsbacher Ehrenringträger - Pfarrer Dr. Johann Mittendorfer, Bgm.a.D. Walter Schindlauer, Maria und Hubert Mistlberger - bei der Festsitzung anwesend waren.

Auch Bezirkshauptfrau MMag. Elisabeth SchwetzAmtsleiter Manfred Kolnberger sowie Mitglieder des Gemeindevorstandes und des Gemeinderates wohnten der würdigen Feierstunde gerne bei. "The Wimsbrook Horns" machten die Festsitzung besonders feierlich!

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten zur verdienten Ehrung und ein großes Dankeschön für den jahrzehntelangen Einsatz für die Gesellschaft und Gemeinschaft in Bad Wimsbach-Neydharting!

 

 

Ausgeschiedene Gemeinderäte
Bgm. Erwin Stürzlinger (4.v.li.), Vzbgm. Hannes Ziegelböck (4.v.re.) und Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz (3.v.re.) gratulierten den Geehrten Hubert Radner (v.li.), Thomas Altmanninger, Josef Huemer, Anita Straßmayr, Walter Höckner und Christian Pürimayr.
Bad Wimsbach-Neydharting
Ein Schmankerlkorb der Wimsbacher Direktvermarkter wird auch den Familienmitgliedern, die den Geehrten oft den Rücken freihielten, schmecken.
Bad Wimsbach-Neydharting
"The Wimsbrook Horns" machten die Feierstunde besonders!
Bad Wimsbach-Neydharting
Verdienstmedaillen und Ehrenurkunden für die ausgezeichneten Persönlichkeiten.
Bad Wimsbach-Neydharting
Der Ehrenring und die Ehrenurkunde für Josef Huemer.