Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Feuerwehr Bergham-Kösslwang: 12.532 ehrenamtliche Arbeitsstunden

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bergham-Kösslwang waren am 25. September zur Generalversammlung geladen. Das Kommando berichtete über die  Jahre 2020 und 2021. Beachtliche 12.532 ehrenamtliche Stunden leistete die Wehr für die Sicherheit der Bevölkerung und die gute Kameradschaft.


Kommandant HBI Günther Hitzenberger begrüßte neben den zahlreichen Kameraden Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger, Vizebürgermeister Hannes Ziegelböck und Raiffeisenbank-Obmann Johannes Gira sowie Pflichtbereichskommandant HBI Michael Wagner und Schriftführer Gerald Ennser (beide FF Bad Wimsbach-Neydharting). Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos war Abschnittskommandant BR Markus Pfarl vertreten.

 

Die Berichte des Kommandos waren einmal mehr eindrucksvoll. 12.532 ehrenamtliche Stunden leisteten die Kameraden in den Berichtsjahren 2020 und 2021. Auch das Feuerwehrwesen prägte die Corona-Pandemie. Einerseits durch besondere Herausforderungen wie Masken- und Impfpakete und andererseits durch das Übungsgeschehen, dass den jeweilig geltenden Maßnahmen entsprechend gestaltet werden musste. Lange Zeit waren Übungen und Bewerbstrainings überhaupt nicht möglich. 

Doch Kameradschaftspflege und Übungen müssen "Hand in Hand gehen", um die größtmögliche Sicherheit für die Bevölkerung im Einsatzfall leisten zu können. So berichtete Schriftführer Stefan Huemer mit Stolz über 95 Aktive mit einem Durchschnittsalter von 39,22 Jahren per 31.12.2021. Die Jugendgruppe umfasst 16 Mitglieder. Mit 23 Reservisten und 17 Beurlaubten ergibt dies einen Mannschaftsstand von 151 Kameraden bei der FF Bergham-Kösslwang.

"Die Freude an der Freiwilligen Feuerwehr aufrecht zu erhalten, erforderte besonders Bemühen!", hielt Kommandant Hitzenberger fest. 

Elementarereignisse, Pumparbeiten, Mithilfen bei der Impfstraße, Lotsendienste und vieles mehr prägten die Einsatzstunden. Die notwendigen Dienstbesprechungen und Projektsitzungen erfolgten je nach Rahmenbedingungen in Präsenz oder auch digital.

"Die geleisteten Stunden in den beiden Berichtsjahren können auch anders gesehen werden: 325,5 Arbeitswochen, 6,3 Arbeitsjahre bzw. die Leistung 6,8 Vollzeitkräften würde rund € 434.119,-- Personalkosten ergeben. Ein großes Dankeschön allen Kameradinnen und Kameraden für den freiwilligen Einsatz!", betonte Schriftführer AW Stefan Huemer.

Für das Service bei der Generalversammlung sorgte einmal mehr das Team der Landjugend Bad Wimsbach-Neydharting.

Übertritte, Angelobungen, Beförderungen

2 Kameraden traten in den Aktivstand über. 6 Jugendliche konnten bei der Jugendfeuerwehr angelobt werden. Per Kommandobeschluss sind 7 Neumitglieder der Jugendgruppe beigetreten. 7 Kameradinnen und Kameraden freuten sich über Beförderungen.

Ehrungen verdienter Kameraden

Die Verdienstmedaille des Bezirks Wels-Land in Silber erhielten: Franz Altmanninger, Franz Edlinger, Josef Prem und Andreas Straub. Franz Hitzenberger freute sich über die Verdienstmedaille des Bezirks in Gold. Die Florianmedaille des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes überreichte das Kommando an Gerhard Trommelschläger.

Weitere Auszeichnungen bekamen:

Name

Ehrung

Altmanninger Franz

40 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Berger Josef

40 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Kettl Ludwig

70 jährige Ehrenurkunde

Pötzlberger Ernst

40 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Sammer Karl

25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Sammer Martin

25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Name

Ehrung

Amering Hermann

25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Austaller Reinhard

25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Drack Helmut

40 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Ennser Alfred

25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Leithenmair Josef

50 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Radner Stefan

25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

 

Allen Geehrten gratulieren wir sehr herzlich zur wertschätzenden Auszeichnung! Der gesamten Wehr danken wir für die geleistete Arbeit und wünschen, dass sie von allen Einsätzen immer gesund und unfallfrei ins Feuerwehrhaus einrücken!

Generalversammlung Feuerwehr
Kommandant Günther Hitzenberger zeigte in seinem Bericht die besonderen Herausforderungen der letzten beiden Jahre auf. (Fotos: FF BK)
Angelobung
Tobias Haslinger (v.re.), Florian Waldl und Alois Steinmaier sind im Aktivstand von Kommandant Günther Hitzenberger angelobt worden.
FF Bergham-Kösslwang
Die "Flamme des Bezirks" überreichten Kommandant Günther Hitzenberger (re.) und Kommandant-Stv. Andreas Straub (li.) an Walter Maier. Seit vielen Jahren sorgt er für das Mittagessen bei der Generalversammlung sowie die köstlichen Schnitzerl beim Georgiritt.